Was ist Baubiologie


Baubiologie beinhaltet nicht nur nachhaltiges Bauen, sondern auch gesundes Wohnen:

In erster Linie bedeutet gesundes Wohnen, sich gesund zu fühlen, in einem Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens. Um dies zu erreichen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Das Raumklima ist ein wesentlicher Bestandteil der Wohnqualität und der Behaglichkeit. Es wird durch die Innenraumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit bestimmt. Weitere entscheidende Einflüsse sind die chemische Zusammensetzung der Luft, mögliche Schadstoffe und Geruchsbelästigungen, Oberflächentemperaturen sowie Luftzug und Beleuchtung (Sonneneinstrahlung oder künstliches Licht).


Wir Menschen haben schon seit Längerem erkannt, dass Gesundheit ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist. Daher ernähren wir uns möglichst gesund, versuchen die Freizeitaktivitäten gesundheitsfördernd zu gestalten und erwarten einen hohen medizinischen Standard. Obschon wir rund 90 Prozent unserer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz, vernachlässigen wir jedoch oft das für uns sehr wichtige Innenraumklima.

Leitsatz der Baubioswiss:

 

Baubiologinnen und Baubiologen bringen das Bauen in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Menschen und der Natur. Sie schaffen Lebensräume, in denen es dem Menschen wohl ist. Auf jeder Stufe des Bauprozesses – von der Planung bis zum Bauabschluss - minimieren sie die Umweltzerstörung und haben die Gesundheit der Benutzer/innen vor Augen. Dies setzt ein ganzheitliches Denken voraus.