Das Raumklima ist ein wesentlicher Bestandteil der Wohnqualität und der Behaglichkeit.

Dass Gesundheit ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, das ist allen klar. Daher ernähren wir uns möglichst gesund, versuchen die Freizeitaktivitäten gesundheitsfördernd zu gestalten und erwarten einen hohen medizinischen Standard.


Obschon wir rund 90% unserer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz, vernachlässigen wir jedoch oft das für uns sehr wichtige Innenraumklima. 


Das Innenraumklima ist ein wesentlicher Bestandteil der Wohnqualität und der Behaglichkeit. Es wird durch die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit bestimmt. Die chemische Zusammensetzung der Luft, mögliche Schadstoffe und Geruchsbelästigungen, Oberflächentemperaturen, Luftzug und Beleuchtung (Sonneneinstrahlung oder künstliches Licht) haben zudem einen wichtigen Einfluss auf das Innenraumklima.