Natur-Putze

Lehmputz

Lehmprodukte werden seit Jahrhunderten als Baumaterial aller Art verwendet und sind somit bestens erprobt.

Lehm ist wasserlöslich und hat gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. Auf Grund seiner festen und widerstandsfähigen Oberfläche kann er in verschiedenen Räumlichkeiten verwendet werden.

Da er energie- und ressourcenschonende Eigenschaften besitzt ist er bauökologisch hervorragend geeignet. Durch diese Voraussetzungen kann der Lehm ein optimales Raumklima für Mensch und Tier erschaffen. Lehm ist zusätzlich noch schadstofffrei und daher für Allergiker bestens geeignet.


Silikatputz

Silikat-Produkte bestehen aus dem Bindemittel Wasserglas. Dies wird aus Quarzsand und Pottasche hergestellt. Die hervorragenden Eigenschaften wie Atmungsaktivität, Diffusionsfähigkeit und Alkalibeständigkeit machen es zu einem hervorragenden natürlichen Produkt. Silikatputze können im Innen- wie Aussenbereich angewendet werden. Die bestehenden Untergründe müssen mineralische Eigenschaften aufweisen damit sich das jeweilige Produkt mit dem Untergrund verkieseln kann.

Kalkputze

Dank den hervorragenden Eigenschaften von Sumpfkalk, ist es möglich, matte, natürliche Wandoberflächen herzustellen. Kalkputz ist ein mineralischer Putz von höchster biologischer Qualität. Durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung kann er teilweise Gerüche absorbieren. Weitere positive Eigenschaften sind, dass Kalkputze keine Lösemittel enthalten, antibakteriell sind und keine Umweltbelastung und Entsorgungsprobleme darstellen.

Dank seiner guten Wetterbeständigkeit ist er aussen und innen geeignet. Er wird am meisten an Neubauten, bei Renovationen, in Naturkellern und in denkmalgeschützten Bauten eingesetzt.


Baumwollputz

Baumwollputze werden auch als Flüssigtapeten bezeichnet und werden als dekorative Wandbeläge im Innenbereich eingesetzt. Dieser Putz erschaft eine behagliche und wohlfühlende Atmosphäre. Baumwollputze bestehen aus dem natürlichen Material Baumwolle. Diese weist hervorragende Eigenschaften auf, wie reissfest, weich, atmungsaktiv, geruchsabweisend, wärme- und schallabisolierend. Der grösste Vorteil von Baumwollputzen ist, dass sie bis zur Hälfte ihres Eigengewichts Feuchtigkeit aufnehmen können und später wieder abgeben.

Diese Materialien sind in verschiedenen Farben und Variationen erhältlich.


Aktiv Baumwollputz

Die aktiv Baumwollputze besitzt zu den anderen positiven Eigenschaften die Möglichkeit Schadstoffe in Innenräumen zu reduziert um ein angenehmeres und schadstoffarmes Wohnen zu ermöglichen.